Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Katrin am 26.05.2016 21:24
 


THEMA:  Umgründung mit Bareinlage

Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Umgründungsbilanz. Ich habe vor, mit einer Freundin eine OG zu gründen bzw. habe ich die OG jetzt erfolgreich beim Firmenbuch eingereicht. Ich möchte - da meine Freundin jetzt schon seit März mitarbeitet, rückwirkend per 31.03. einen Zusammenschluss machen. Ich bringe mein kleines Unternehmen (ein klassischer kleines Ein-Mann-Unternehmen) ein und sie leistet eine Bareinlage, damit wir buchmäßig auf eine 50/50 Beteiligung kommen. Die Finanzverwaltung (zum. lt. Umgründungssteuerrichtlinien) verlangt nun zwar, dass die Einlage bereits zum Umgründungsstichtag vorliegt, aber soweit ich mich informiert habe, reicht es, wenn diese innerhalb der 9-Monatsfrist geleistet wird...
Stimmt das so?
Und wie stelle ich das in der Zusammenschlussbilanz zum Umgründungsstichtag dar, wenn die Einlage noch nicht geleistet wurde? Kann ich hier einen Aktivposten für Einlagen ansetzen?

Vielen Dank für jedwede Hilfe!!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 04.06.2016 17:00
 


THEMA:  Umgründung mit Bareinlage

Umgründungssteuerrecht gehört zu den schwierigsten Kapiteln im Steuerrecht.

Ich finde das sehr mutig von Ihnen das ohne Fachmann/frau zu machen.

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.118.166.98 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.