Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nicole am 05.05.2016 15:17
 


THEMA:  Privatanteil buchen

Hallo,

ich verwende ein Buchhaltungsprogramm welches automatisch einen Privatanteil ausweisen könnte. Er bucht es aber dann 9400 Privat / 9401 Privatanteil Telefon 40%...aber ich frage mich, da ich E/A-Rechner bin, ob das notwendig ist und ob diese Buchung notwendig wäre?

Ich denken nämlich das diese Option eher für einen möglichen Eigenverbrauch wäre und würde es dann auch auf 9400 / 4... Eigenverbrauch und 3... USt buchen....9401 hätte ich dafür erstellt, aber ich denke, dass eine Ausweisung am Belege reichen würde als es zu kompliziert zu machen!

Liebe Grüße,

Nicole

Verfasst von: C.M. am 06.05.2016 08:17
 


THEMA:  Privatanteil buchen

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch, wollte meinen Umsatz auch nicht durch diese Privatbuchungen dermaßen verfälschen *g*
 also habe ich mich umgehört und auch meinen Steuerberater dann gefragt.

Es ist kein Problem, den gewerblichen bzw. den Privatanteil direkt auf der Rechnung zu vermerken und in die E/A nur den gewerblichen Teil aufzunehmen. Mein Steuerberater sagte halt, dass es für das FA nachvollziehbar sein muss, wie man auf den abweichenden Betrag kommt, wenn die diese REchnung mal in die Hand bekommen sollten.

 

Ich notiere nun also alles auf der Rechnung und buche nur die % für das Gewerbe. Im Buchungstext gebe ich diese % in Klammer an.

z.B. Internetgebühren (60%)  so wie ich es eben auf der Rechnung herausgerechnet habe.

Verfasst von: Nicole am 06.05.2016 13:21
 


THEMA:  Privatanteil buchen

Hallo,

 

danke für deine Antwort! :)

ja, ich werde es jetzt auch so machen - vor allem die Internetgebühren laufen auf dem Privatkonto (sowie Telefon), dass haben wir nicht umgestellt bzw. wird nicht am Firmenkonto eingezogen (ist auch keine große Summe). Daher denke ich, dass es viel einfacher ist auf diese Weise, weil ich es in der Kassa abrechne und daher mir am Firmenkonto der Privatanteil (wenn ich nicht ausweisen würde) auch nicht fehlt und somit das Saldo mit meinen Aufzeichnungen auch immer stimmt.

Wenn ich es auf das Firmenkonto umstelle, dann werde ich es ausweisen!

 

Das mit der Notiz auf den Belegen mach ich auch! Ich finde es gut, wenn man sich hier etwas austauschen kann :)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.158.47 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.