Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: freier DN am 12.02.2016 09:26
 


THEMA:  freier DN?

Guten Tag!

Ich habe die Möglichkeit,  als freier DN für eine nonprofit Organisation angemeldet zu werden - abgerechnet wird dann nach dem tatsächlichen Stundenaufwand,  der zwischen 1 Stunde und 30 Stunden pro Monat betragen wird. Geplant ist an und für sich 4-5 Einsatztage pro Monat, völlig flexibel wann-also nach Absprache evtl auch einmal 3 Tage pro Woche,  verdienst pro tag 50 Euro. dderzeit beziehe ich kinderbetreuungsgeld, ab April bin ich arbeitslos gemeldet. Kann ich dieses DV auch neben dem AMS Bezug aufrechterhalten bzw hat es eine Auswirkung auf ebendiese?   Plan wäre,  bis spätestens Herbst eine passendere Teilzeitstelle zu finden. Nur brauche ich nebenbei schon einen verdienst um über die Runden zu kommen und ich darf auch das ALG (falls es notwendig sein wird, bis ich Einen Job gefunden habe) nicht verlieren, sonst kan  ich mir das Leben nicht leisten.

Jetzt habe ich was von täglicher geringfügigkeitsgrenze gehört usw...uns bin mäßig verwirrt...

Haben sie den Durchblick?

 

 

 

 

 

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 12.02.2016 11:52
 


THEMA:  freier DN?

Neben dem AMS Bezug dürfen Sie nur geringfügig dazu verdienen.

Ob auf Ihr DV die tägliche Geringfügigkeitsgrenze zur Anwendung konmmt,muss das Personalverrechnungsbüro Ihrer Organisation entscheiden.

Es muss nciht sein, aber wenn ja, dann verlieren Sie für diesen Tag  den AMS Bezug.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.116.85.72 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.