Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Monika am 11.02.2016 16:53
 


THEMA:  Freelancer / Freier Dienstvertrag / Gewerbe?

Hallo liebes Forum,

 

ich habe lange recherchiert und bin nicht schlau geworden. Vielleicht kennt sich hier jemand aus.

Ich bin derzeit arbeitssuchend und habe das Angebot ein kleines Unternehmen auf den Social Media Kanälen zu betreuuen. Es wäre unter den 415,- Euro pro Monat und ein freier Dienstvertrag.

Falls meine Bewerbungsgespräche in nächster Zeit nicht fruchten, würde ich die Chance gleich nutzen und mehrere Kunden betreuen.

Daher meine Fragen

a) Genügt hier die Anmeldung als Freelancer oder brauche ich einen Gewerbeschein? Die eine Hälfte sagt das die andere das?

Gewerbe würde sich wahrscheinlich nicht mal auszahlen, wenn ich dann nur den einen Kunden nebenbei betreue. (Ist eine Wochenendtätigkeit, also nicht so viele Stunden) 

b) Egal wie die Antwort oben ausfällt, kann ich das im Finanz Online anmelden? Oder was muss ich zum Finanzamt mitnehmen? 

c) Wie melde ich das dann der SVA? Wann muss ich da was zahlen?

d) Macht es Sinn mit so Kleinkram überhaupt mal zu einem Steuerberater zu gehen oder zahlt sich das erst ab 3+ Kunden und einem gewissen Umsatz aus?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

ich wurde aus den FA, AK, WKO, SVA Seiten leider nicht schlau.

LG

Monika

 

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 12.02.2016 11:48
 


THEMA:  Freelancer / Freier Dienstvertrag / Gewerbe?

a)die eine Hälfte hält sich streng an das Gesetz und die andere sagt: "wo kein Kläger, das kein Richter"

b)Sie müssen einen Fragebogen für das Finanzamt ausfüllen: ..."anlässlich der Eröffnung einer selbständigen Tätigkeit/Gewerbebetrieb" Sollte es auch im Finanzonline geben.

c)ein freier DV geht nach ASVG, da müssen Sie nichts and die SVA melden.

d)wir betreuen auch Kleinstunternehmer. Bei einem kostenlosen Erstgespräch können wir überlegen, welche Unterstützung unsererseits für Sie sinnvoll ist.

www.steuerberatung-weiss.at

Terminvereinbarung unter:

01 533 16 37 (Fraitag nur bis 13:00)

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.107.90 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.