Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Edith am 03.02.2016 15:22
 


THEMA:  Kest zurückholen

Guten Tag,

Ich mache gerade online meine Arbeitnehmerveranlagung von 2013 bis 2015. Da ich jeweils die Voraussetzung für eine Kest Rückerstattung erfülle möchte ich diese nun für meine Sparbücher zurückholen. (ca.250 Euro pro Jahr an Kest bezahlt).

In der Arbeitnehmerveranlagung kann ich das offensichtlich nicht einfach eintragen. Ein Erklärungswechsel ist aber nach meinen Recherchen nur dann notwendig wenn ich 730 Euro aus einer anderen Einkunftsart einnehme. Ich habe aber nur die ca. 1000 Euro an Zinsen vom Sparbuch.

Wie geht das nun?

MFG

Edith

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 04.02.2016 11:02
 


THEMA:  Kest zurückholen

Es gibt ein eigenes Formular für den Antrag auf Kest Erstattung.

Verfasst von: Edith am 04.02.2016 16:14
 


THEMA:  Kest zurückholen

Guten Tag,

Vielen Dank, habe das Formular gerfunden.

Da steht die Frage ob ich für mich Familienbeihilfe bezogen habe, dann würde ich keine Kest erstattet bekommen.

 Sehe ich das richtig, daß ich die KEST demnach retour bekommen müsste da nicht ich als Mutter, sondern meine Kinder Familienbeihilfe bekommen ?

MFG Edith

Verfasst von: Edith am 04.02.2016 17:01
 


THEMA:  Kest zurückholen

Guten Tag,

Vielen Dank, habe das Formular gerfunden.

Da steht die Frage ob ich für mich Familienbeihilfe bezogen habe, dann würde ich keine Kest erstattet bekommen.

 Sehe ich das richtig, daß ich die KEST demnach retour bekommen müsste da nicht ich als Mutter, sondern meine Kinder Familienbeihilfe bekommen ?

MFG Edith

Verfasst von: Edith am 04.02.2016 21:19
 


THEMA:  Kest zurückholen

Guten Tag,

Vielen Dank, habe das Formular gerfunden.

Da steht die Frage ob ich für mich Familienbeihilfe bezogen habe, dann würde ich keine Kest erstattet bekommen.

 Sehe ich das richtig, daß ich die KEST demnach retour bekommen müsste da nicht ich als Mutter, sondern meine Kinder Familienbeihilfe bekommen ?

MFG Edith

Verfasst von: Rüdiger Posch am 05.02.2016 14:23
 


THEMA:  Kest zurückholen

Ja, das sehen Sie richtig.

mfg Rüdiger Posch

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.133.154.106 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.