Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Toni B. am 01.10.2014 11:23
 


THEMA:  Doppelsteuerabkommen CH-A
Hallo,

Ich bin mehr als überfragt und hoffe Sie können mir weiterhelfen!

Ich bin Wissenschaftler mit einer 30h Anstellung an einer österreichischen Universität. Nun habe ich unabhängig davon ein Jahresstipendium für ein Nebenprojekt erhalten. Das Stipendium stammt von einer Schweizer Stiftung in Zürich. Bei meiner Recherche bin ich auf der Homepage des Steueramt Zürich auf ein Dokument gestoßen, indem Institutionen, die wegen öffentlichen oder gemeinnützigen Zwecken steuerbefreit sind, gelistet sind, u.a. auch auch meine Stiftung. Nun stellt sich die Frage, ob die Schweizer Regelung auch in Österreich in Kraft tretet und das Stipendium in Österreich zur Gänze steuerfrei ist. Leider finde ich keinerlei Informationen zum Thema Stipendien und Doppelsteuerabkommen zwischen Österreich und der Schweiz.
Die Einrichtung ist gemeinnützig. schon allein deshalb fände ich es (persönlich) unlogisch aber auch inkorrekt wenn Österreich sich daraus einen finanziellen Vorteil ziehen würde.

Vielen Dank!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 01.10.2014 13:12
 


THEMA:  Doppelsteuerabkommen CH-A

Wir bieten Ihnen zu Ihrer Frage gerne eine kleine Expertise an:

www.steuerberatung-weiss.at

01 533 16 37

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.242.22.247 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.