Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan Bauer am 29.09.2014 08:31
 


THEMA:  Selbständig machen!!!

Guten Tag! Ich hätte eine kurze Frage: Ich bin Schlosser und möchte mich als Schlosser selbständig machen.  Kann irgendwer hier in dem Forum mir Auskunft über nachfolgende Fragen geben:

Ich würde Normalstunden arbeiten zu welchem Satz?  Kann mir wer einen Vergleich machen, wieviel ich kosten habe und ob ich als Dienstnehmer mehr oder weniger verdiene wie wenn ich selbständig werde?

Wie gesagt  Normalstunden im Monat  x Stundenlohn denn Ich verrechnen kann minus meine Ausgaben(GSVG,WK,Finanzamt etc)

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

 

MFG Stefan Bauer

 

Verfasst von: Johanna am 29.09.2014 22:25
 


THEMA:  Selbständig machen!!!

Dazu kommen noch Fahrtkosten, Werkzeug, Miete, Stehzeiten etc. die auf alle Aufträge zu verteilen sind. Ich empfehle einen Kurs in Buchhaltung und Kalkulation, soweit bei Schlossern nicht sowieso ein Meisterkurs mit Unternehmerprüfung Vorbedingung für die Selbstständigkeit ist. Informationen und Kursangebote gibt es bei der WKO.

LG Johanna

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.148.105 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.