Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Manfred Schön am 28.09.2014 17:04
 


THEMA:  Freier Dienstvertrag - Umsatzsteuer-Identifiaktionsnummer beantragen

Hallo

 

Ich arbeite als freier Dienstnehmer und muss da ich zuviel Umsatz habe Umsatzsteuer verrechnen und daher eine Umsatzsteuer-Identifiaktionsnummer beantragen.

 

Das geht doch mit den Formular U15 .

 

Was muss ich bei Punkt 1 und 2 ankreuzen ? Da komme ich nicht klar.

 

Danke für Ihre Hilfe.

 

beste Grüße

Manfred Schön

Verfasst von: Johanna am 28.09.2014 19:06
 


THEMA:  Freier Dienstvertrag - Umsatzsteuer-Identifiaktionsnummer beantragen

Für Umsätze im Inland, also Rechnungen an österreichische Unternehmer, benötigt man keine UID-Nummer. Ab einem Umsatz von 30.000,- muß man die Umsatzsteuererklärung abgeben bzw. schon vorher die Umsatzsteuer-Voranmeldung.

Eine UID-Nummer und damit den Antrag U 15 benötigt man nur, wenn man Rechnungen an Unternehmer (nicht an Privatpersonen) innerhalb der EU ausstellt. Für Drittländer ist das ebenfalls nicht nötig.

LG Johanna 

Verfasst von: Manfred Schön am 29.09.2014 06:09
 


THEMA:  Freier Dienstvertrag - Umsatzsteuer-Identifiaktionsnummer beantragen

Hallo

 

Danke für die Antwort.

 

Das ich eine  UID-Nummer brauche steht bereits fest !

Meine Frage nun  : Was muss ich bei Punkt 1 und 2 ankreuzen ? Da komme ich nicht klar.

 

beste Grüße

Manfred Schön

Verfasst von: Johanna am 29.09.2014 21:30
 


THEMA:  Freier Dienstvertrag - Umsatzsteuer-Identifiaktionsnummer beantragen