Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: mst am 21.07.2014 18:40
 


THEMA:  Erklärungswechsel

Ich hätte folgende Frage an Sie: In den Vorjahren war ich einkommenssteuerpflichtig, da ich neben einem lohnsteuerpflichtigen Einkommen aus unselbstständiger Arbeit auch mehr als 730 € Einkünfte aus selbstständiger Arbeit hatte. Im vergangenen Jahr 2013 habe ich allerdings aus unselbstständiger Tätigkeit nicht lohnsteuerpflichtiges Einkommen bezogen und aus selbstständiger Tätigkeit (Werkvertrag) weniger als 1.000 Euro dazu verdient.  Meine Fragen dazu wären:
a) Könnte ich jetzt einen Antragswechsel auf eine Arbeitnehmerveranlagung machen? 
b) Oder soll ich trotz des nicht einkommensteuerpflichtigen Einkommens bei der Einkommenssteuererklärung bleiben? Macht es steuerlich einen Unterschied?
b) Bei Wechsel der Erklärung und neuerlicher Einkommenssteuerpflicht in ein paar Jahren: kann ich dann einfach wieder retour wechseln?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 22.07.2014 12:03
 


THEMA:  Erklärungswechsel

Würde in Ihrem, Fall bei Einkommensteuererklärung bleiben.

Sonst müssen Sie eine Übergangs- u. Aufgabegewinnermittlung erstellen.

www.steuerberatung-weiss.at

 

Verfasst von: mst am 23.07.2014 09:23
 


THEMA:  Erklärungswechsel

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.86.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.