Verfasst von:
Marianne Binder am
25.07.2010 21:15
|
|
| THEMA: Forex & Einkommensteuer |
Schönen guten Abend wertes Steuerberatungsteam,
ich habe mein ForexKonto bei FXCM, habe vor einem Monat angefangen und überraschend den richtigen "dreh" heraussen gehabt. Das Konto steigt kontinuierlich mit kleinen Beträgen. Das Konto führe ich in USD. Muss ich Beträge versteuern die ich auf mein Konto in AT überweise? Bei dieser Überweisung wird der Betrag in EUR umgewandelt. Oder muss ich die Summe in USD auf dem Forexkonto auch zur Versteuerung angeben?(die natürlich schwankt durch Gewinn/Verlust und nicht fixverzinst ist).
Bitte um Hilfe.
MfG Binder
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
27.07.2010 10:25
|
|
Liebe Frau Binder,
Bitte beachten Sie, dass Sie nicht nur versteuern, was Sie überwiesen bekommen, sondern auch die Beträge die in der Wiederveranlagung dort bleiben.
Sie müssen einerseits auf die Spekualtion achten (Verkauf von Anteilspapieren innerhalb eines Jahres) und andererseits auf die Zinsen. Beides ist der Einkommensteuer/Kapitalertragssteuer zu unterwerfen .
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at |
|
|
Verfasst von:
Binder am
27.07.2010 11:54
|
|
Sehr geehrte Frau Hochweis,
danke für Ihre schnelle Antwort - können Sie mir noch folgende Frage beantworten: das heisst, das Kapital das in USD auf dem Forex-Handelskonto ist muss auch versteuert werden? Ich handle nicht mit Aktien sondern nur mit Devisen.
MfG Binder
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
02.08.2010 10:49
|
|
|
|